Vertauschen von Blöcken zum Kommutativgesetz der Multiplikation

Beispiel eines Codes zum Kommutativgesetz der Multiplikation und zugehörige Schülerantwort.

 Mathematisches Begründen eines Codes

Beispiel für das mathematische Argumentieren im Rahmen eines Codes zur 9er Reihe. Hier sollten die Kinder die angezeigte Zahlenfolge vorhersagen und anschließend begründen.

Vergleich zweier Codes

Bei dieser Aufgabe sollten die Kinder auf der informatischen Ebene jeweils einen Code zu einer Zahlenfolge an den Startblock anhängen und tauschen. Auf der mathematischen Ebene fand ein Vergleich der beiden Zahlenfolgen statt.

 Grundvorstellungen zur Variablen

Über die Arbeit mit dem Variablenblock können implizit Grundvorstellungen zur Variablen angebahnt werden. Beispielantworten auf die Frage „Was ist eine Variable?“. Links wird der Aspekt der Veränderlichen, rechts der Aspekt einer Variablen als Unbekannte aufgeführt.